Der unverhoffte Charme des Geldes

Filmcasino 11.8. 19

CA 2018
Regie: Denys Arcand

Pierre-Paul ist Doktor der Philosophie mit einer arttypisch zynisch-aufgeklärten Weltsicht und arbeitet als Paketzusteller. Für eine klassische Karriere sei er zu intelligent, wie er gleich zu Beginn sehr geistreich & amüsant seiner Ex-Freundin anhand von vielen Beispielen erklärt.

Die kanadische Komödie kommt in Gang als Pierre-Paul der hoher Millionenbetrag eines Raubüberfalls in die Hände fällt. Er kann nicht widerstehen und versteckt das Geld.

Mit einem kriminellen Finanzprofi und einem Luxus-Callgirl versuchen sie, das Geld zu waschen. Dabei gibt es jede Menge Gesellschaftskritik von Obdachlosigkeit bis zum Off-Shore-Finanzbetrug. Wie bei den meisten humorvollen Filmen, spricht mich nicht jede Pointe an. Insgesamt aber sicher die von mir gesehene bisher beste Komödie rund um das Thema Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code