Geniale Göttin. Die Geschichte von Hedy Lamarr

Filmcasino 1.9.18

USA 2017

Regie: Alexandra Dean

Den Zuseher erwartet eine klassische Dokumentation: Zeitzeugen berichten & abwechselnd wird diverses Filmmaterial eingespielt. Zusätzlich wird sehr auf ein kürzlich wieder entdecktes ausführliches Audio-Interview zurückgegriffen und dieses damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Lebensgeschichte der Wienerin Hedy Lamarr ist beeindruckend. Wie so viele Intellektuelle aus dem jüdischen Wiener Milieu wurde sie von den Nazis vertrieben und ist über London in Hollywood gelandet. Ihre Karriere war ein ständiges Auf und Ab.

Während ihre Filme heute nur noch Cineasten bekannt sind, ist es die Erfinderin Hedy Lamarr, die unser Leben dieser Tage begleitet. Sie hat nämlich nichts weniger erfunden als die Kommunikation via Frequenzverschiebung. Sie wollte damit Torpedos gegen Hitlers U-Boote steuern. Die Navy setzte ihr Patent allerdings erst viel später ein. Heute beruht Wlan, Bluetooth und GPS auf diesem grundsätzlichen Verfahren. Erfreulich also, dass der Film diesen Aspekt ausführlich darstellt.

Die unerfreulichen Seiten der Schauspielerin werden nicht ausgespart. Von den vielen erfolglosen Ehen über die Medikamentensucht bis zur freiwilligen Verhässlichung ihres Gesichts durch zu viele Schönheitsoperationen. Für Wien- und Film-Freunde sehr sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code