Ingrid Nowel: Berlin. Die neue Hauptstadt.

„Architektur und Kunst, Geschichte und Literatur“

Dumont Kunstreiseführer (Amazon Partnerlink)

Wie immer begleitete mich ein Kunstreiseführer aus dem Hause Dumont während meiner Reise. Die praktische Bewährungsprobe hat er durchaus bestanden. Allerdings ist der allgemeine Teil weniger geglückt als bei anderen Bänden, da er sich historisch auf eine umfangreiche Chronologie sowie Kurzportraits der preussischen Herscher beschränkt. Gemeint ist damit die politische Geschichte, Architektur- und Kulturgeschichte wird umfangreicher gewürdigt, teilweise muss man sich diese Informationen aber aus dem Hauptteil des Bandes, der sich nach den Berliner Bezirken orientiert, zusammensuchen. Die Literatur kommt viel zu kurz, als dass sie eine Erwähnung im Untertitel verdiente.

Sehr erfreulich ist, dass auf die architektonischen Hinterlassenschaften des sozialistischen Bauwesens relativ ausführlich eingegangen wird. Ansonsten sind die Hinweise so umfangreich, dass man in sechs Tagen nur einen kleinen Teil des Empfohlenen sehen kann. Ein verläßlicher Begleiter für den Kulturtouristen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code