Manfred Clauss: Das Alte Ägypten

Alexander Fest (Amazon Partnerlink)

Mangels Expertise kann ich die Qualität des Inhalts nur bedingt beurteilen. Als einführendes Sachbuch erfüllt das Buch jedoch seinen Zweck. Manfred Clauss, Professor für Alte Geschichte in Frankfurt, schrieb einen jargonfreien und gut zu lesenden Text über das Alte Ägypten. Auf knapp 500 Seiten schildert er die historischen Ereignisse anhand der Abfolge der Dynastien. Diese Struktur wird immer wieder durch systematische Kapitel unterbrochen, welche Religion, Institutionen, Kunst/Literatur und den Alltag zum Thema haben.

Manchmal wünscht man sich mehr Detailtiefe, aber dafür sind ja eine Fülle von Spezialstudien auf dem Buchmarkt erhältlich. Wer sich vor allem für die archäologische Seite der Medaille interessiert, sollte besser zu einem anderen Titel greifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code