Die Fragilität des Theaters

Wolfgang Kralicek, wohl der beste österreichische Theaterkritiker, schreibt in der aktuellen Ausgabe des „Falter“ ein paar sehr treffende Worte über das Theater:

Eine Theateraufführung ist eine höchst fragile, komplexe Veranstaltung, die an allen Ecken und Enden vom Scheitern bedroht ist – und entsprechend selten wirklich gelingt. Es gibt wohl keine Sparte, in der die „Ausfallsquote“ so groß ist wie im Theater. Soll heißen: Besucht man eine x-beliebige Theatervorstellung, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gut

[…]

Zugegeben: Nichts ist so schlecht, wie schlechtes Theater. Umgekehrt ist tolles Theater dafür mitreißend wie kaum sonst etwas. Typen wie ich [wir! :-)] respektieren deshalb sogar schlechtes Theater, weil es die Voraussetzung für gutes Theater ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code