Bernhard: Die Jagdgesellschaft

Akademietheater 21.09. 23

Regie: Lucia Bihler

Bühne: Pia Maria Mackert

Kostüme: Laura Kirst

General: Martin Schwab

Generalin: Maria Happel

Schriftsteller: Markus Scheumann

Asamer: Jan Bülow

Thomas Bernhard wird ja in Wien viel zu wenig gespielt, meiner Meinung nach. Das ändert sich gerade etwas und seine Stücke sind angesichts des Politiktheaters der Gegenwart ja fast noch aktueller als er sie geschrieben hat.

Diese Inszenierung der Jagdgesellschaft setzt auf einen sehr artifiziellen Ansatz, was gut zur Ästhetik Bernhards passt, den man ja nicht mit einem Naturalisten verwechseln sollte. Die Figuren sind in rote, groteske Kostüme gesteckt. Überhaupt ist fast alles in Rot gehalten. Die SchauspielerInnen sprechen Bernhard auch entsprechend artifiziell, was den ästhetischen Gesamteindruck gut abrundet.

Intertextuell bezieht sich Bernhard immer wieder auf Tschechows Kirschgarten und stellt sich damit schon früh sehr selbstbewusst in eine große Theatertradition. Insgesamt ein sehr gelungener Theaterabend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code