Michael Frayn: Der nackte Wahnsinn

Burgtheater 3.1. 20

Regie: Martin Kusej

Zumindest eines zeigt die neue Ära im Burgtheater deutlich: Sie ist abwechslungsreich. Nach den entsetzlichen und völlig überambitionierten Dies Irae [Notiz] folgt nun eine von Martin Kusej handwerklich perfekt auf die Bühne gebrachte Komödie. Die von Martin Kusej nach Wien mitgebrachten Schauspieler dürfen dem Wiener Publikum ausführlich vorführen, was sie im humoristischen Fach können. Spoiler: Es ist eine beachtliche handwerkliche Leistung.

Der nackte Wahnsinn ist eine Boulevardkomödie, die insofern einen intellektuellen Anspruch hat, als sie auf einer Metaebene die Inszenierung einer miesen Boulevardkomödie thematisiert. Das ist geistreich & selbstironisch und das Beste, was ich über den Text sagen kann. Ansonsten langweile ich mich immer besonders dabei, wenn mich jemand um jeden Preis unterhalten will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code