Karl Klaus Walther (Hrsg.:) Lexikon der Buchkunst und Bibliophilie

Weltbild bzw. Nikol Verlag

Dieses ursprünglich in der DDR erschienene Nachschlagewerk hat leider bis heute keinen Nachfolger gefunden, was es nach wie vor zu einem Standardwerk macht. Ideologische Verzerrrungen finden sich auch nur wenige, wenn beispielsweise im Artikel über „Zensur“ zwar Großbritannien und die USA erwähnt werden, aber kein einziger Ostblockstaat.

Die Beiträge zu den Buchthemen sind ausführlich und sehr informativ. Auch die illustrative Seite kommt nicht zu kurz (lange Artikel über Holz- und Kupferstich und andere Verfahren). Vor dem Internetzeitalter entstanden, haben die Ausführungen zu Buchhandel etc. keinen aktuellen Wert mehr, durchaus aber historischen. Ein nützliches und informatives Buch für Bücherfreunde, das nur noch antiquarisch zu bekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code