Der Bauer zu Nathal – Kein Film über Thomas Bernhard

Stadtkino 22.4. 18

Ö 2017
Regie: David Baldinger, Matthias Greuling

Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf den Titel: Selbstverständlich ist es auch ein Film über Thomas Bernhard und die ironische Verneinung ist nicht umwerfend originell. Originell und erfrischend ist allerdings das filmische Konzept, die Nachbarn und Ohlsdorfer Mitbürger samt ihrer Auseinandersetzung mit dem berühmten Autor zu dokumentieren. Eine Reihe von ihnen kommen ausführlich zu Wort, darunter ein hartnäckiger Bernhard-Hasser aber auch nicht wenige, die sich ernsthaft mit dem Provokateur auseinandersetzen. Es entsteht ein exzellentes Porträt des sozialen und mentalen Mikrokosmos dieses oberösterreichischen Fleckens. David Baldinger und Matthias Greuling bemühen sich um einen objektiven Blick. Das übliche Denunziatorische vieler Provinzdokumentationen liegt den beiden fern. Damit setzen sie einen Kontrapunkt zu den Provinztiraden Bernhards. Dieser kommt in kurzen, meist von Burgschauspielern gelesenen Szenen zu Wort. Sehr sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code