Kakanien – Neue Heimaten (Folge 1)

Kasino des Burgtheaters 29.3. 2012

Joachim Meyerhoff
Miljenko Jergovic
Anne-Kathrin Godec

Joachim Meyerhoff war der Gastgeber des Abends. Das Konzept: Ein Schauspieler lädt Gäste zum Thema Kakanien ein, dem berühmten Spottbegriff über das Habsburgerreich, den Robert Musil in seinem Mann ohne Eigenschaften (Notiz) prägte.

Den in Zagreb lebenden bosnischen Schriftsteller Miljenko Jergovic wählte Meyerhoff als Gast, der wiederum Anne-Kathrin Godec mitbrachte, eine nach Kroatien emigrierte Kölnerin, die dort ein Literaturhotel betreibt. Der Abend begann etwas zaghaft, lief dann aber nach und nach zur Hochform auf, was nicht zuletzt den beiden von Meyerhoff vorgelesenen Texten zu verdanken war. Der erste war ein Essay Jergovics, der anhand seines bei der bosnischen Eisenbahn tätigen polyglotten Großvaters qua Schienennetz das alte Europa wieder auferstehen ließ. Der andere war eine – inzwischen gewohnt witzig-profunde – textliche Auseinandersetzung zum Thema Heimat, die Meyerhoff selbst für den Abend geschrieben hatte. Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch Jelena Poprzan und Rina Kacinari. Man nahm einige Denkanstöße mit nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code