Ein museales Wintermärchen

Im Kunsthistorischen Museum ist derzeit eine kunstgeschichtlich spannende Ausstellung zu sehen: Wintermärchen. Zusammengetragen wurden Werke zum Thema Winter. Vom ersten Winterbild des alten Breughel bis zu einer Schlitteninstallation des Joseph Beuys wandert man durch Jahrhunderte an Kunstgeschichte. Viele Bilder kommen aus dem eigenen Haus, ergänzt durch zahlreiche Leihgaben aus aller Welt. Meine persönlichen Höhepunkte waren die Geburts- und Kreuzigungsszenen, welche kreative Künstler in ein Winterszenario versetzten. Die Ausstellung lässt zusätzlich zur Landschaftsmalerei kaum ein Genre aus: Religiöses und Mythologisches gibt es ebenso zu sehen wie Stilleben, Portraits, Marine- und Kriegsmalerei. Sogar ein Aristokratenschlitten fehlt nicht, um zu illustrieren, dass sich der Wiener Adel früher gerne mit distinguierten Schneefahrten vergnügte.
Ich war bereits zweimal in der Ausstellung. Eine dringende Empfehlung! (Bis 8.1.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code