Thomas Bernhard: Der Atem. Eine Entscheidung [2.]

Werkausgabe Band 10 (Amazon Partnerlink)

Der junge, teilweise fiktive Thomas Bernhard holte sich als Lehrling eine Lungenkrankheit und „Der Atem“ schildert die erste Phase dieser Krankheit im Landeskrankenhaus Salzburg. Die trostlosen Zustände dieses medizinischen Etablissements werden weit ausgreifend beschrieben. Im Zentrum steht jedoch der Überlebenskampf des Achtzehnjährigen, der nach Erhalt der letzten Ölung die Entscheidung trifft, weiterleben zu wollen.

Die Auseinandersetzung mit Tod und Krankheit läßt einen an barocke Motive denken. Diese existentielle Radikalität ist ausgesprochen erstaunlich, aber das gilt ja für die Autobiographie insgesamt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code