Bergman: Das siebte Siegel

Filmmuseum 20.1.

Je öfter ich diesen Film sehe, desto weniger gefällt er mir. Bergman reiht viele hervorragende Szenen aneinander, ein kohärentes Kunstwerk entsteht dadurch aber nicht. Das Hauptproblem liegt in der Darstellung des Mittelalters. Einerseits versucht Bergman nicht nur visuell das Mittelalter so authentisch wie möglich wiederzugeben. Dies gelingt ihm an verschiedenen Stellen (der Zug der Flagellanten!) ausgezeichnet. Andererseits passen die zahlreichen diskutierten existenziellen Probleme überhaupt nicht in dieses Zeitalter. Nicht die Sinnsuche und der Gotteszweifel des Protagonisten, und schon gar nicht die Figur des Knappen, ein ironisch-intellektueller und zum Nihilismus neigender Sancho Pansa, der Nietzsche und Sartre lesend ins 20. Jahrhundert passte, keinesfalls jedoch ins 14. Jahrhundert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code