Antunes: Anweisungen an die Krokodile. Roman

Fischer TB (Amazon Partnerlink)

Antunes wurde hier schon öfters gelobt und seine literarischen Tugenden sind auch bei diesem Roman unverkennbar. In erster Linie ist hier seine „Sprachgewalt“ zu nennen sowie der Einsatz von modernen Erzählverfahren.

Die Lektüre des Buches lässt sich mit der Lösung eines Puzzles vergleichen. In jeweils abwechselnden inneren Monologen (die technisch gar keine sind, da sie regelmäßig unterbrochen werden) schildern vier Frauen ihre Beteiligung an der rechtsradikalen Terroristengruppe „Krododile“. Jedes „Erinnerungskapitel“ umfasst mehrere Zeitebenen, so dass sich mit fortschreitender Lektüre der Inhalt des Romans zusammensetzt und die Bezüge der verschiedenen Erinnerungen aufeinander deutlich werden.

Wenn man etwas Negatives über „Anweisungen an die Krokodile“ sagen will, dann dass Antunes dieses Schema bezogen auf die Länge des Romans (450 Seiten) etwas überstrapaziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code