Neue Wiener Stadtbibliothek

Vor ein paar Monaten wurde der Neubau des Hauptgebäudes der Wiener Stadtbibliothek eröffnet. Die Architekturkritik war (berechtigterweise) voll des Lobes. Letzte Woche machte ich mir selbst ein Bild, wobei ich vorläufig nur von der Innenarchitektur reden kann, da ich das Gebäude nicht verlassen habe: die U-Bahn-Station befindet sich direkt unter der Bibliothek.

Die Bücher verteilen sich auf zwei große Stockwerke. Es gibt schöne Glasfronten mit diversen Sitzgelegenheiten, die einen beim Schmökern einen Blick auf das Wiener Stadtleben erlauben. Der Bestand an Büchern kann sich sehen lassen, das gilt sogar für akademische Fächer wie Literaturwissenschaft. Erwähnenswert auch der umfangreiche Bestand an Werkausgaben (darunter auch aus der Deutschen Klassiker Bibliothek).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code